arbeitsweise

Ich arbeite seit mittlerweile über 12 Jahren mit Einzelpersonen bzw. Gruppen und versuche dabei, ihnen immer Raum für die persönliche bzw. die gruppendynamische Entwicklung zu geben.

In meine Arbeitsweise lasse ich neben meiner systemischen Haltung, meiner Handlungsorientierung und dem Nachhaltigkeitsgedanken, meine Erfahrungen aus diesen Jahren mit einfließen, dazu gehören:

  • Elemente der Erlebnispädagogik bzw. des Outdoortrainings,
  • mein Know-how der Gruppendynamik,
  • mein didaktisches Verständnis als Wirtschaftspädagoge und freiberuflicher Trainer,
  • meine Prozessbegleitungskompetenz,
  • das Erkennen von systemischen Zusammenhängen,
  • Seminarplanung und –durchführung und
  • Selbsterfahrung und Selbstreflexion

Der Kern meiner Arbeitsweise mit Menschen ist mein Verständnis von persönlichen und nachhaltigen Lösungen. Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch der Schmied seiner eigenen Lösung sein muss, damit sie für ihn Sinn macht.

Meine Rolle in diesem Lösungsentwicklungsprozess ist die Begleitung der Menschen auf diesem Weg, das Einbringen von Vorschlägen für Wegrichtungen, das Mitteilen meiner Sichtweise, gegebenenfalls das Anbieten einer passenden Theorie, die Gewährleistung, dass niemand vom Weg abkommt und wir am Ende des Prozesses am passenden Ziel ankommen.

Genau diese Arbeit, die der Aufgabe einer "Hebamme" sehr nahe kommt, ist der Grund für mich, in diesem Bereich zu arbeiten, denn es ist für mich wunderbar, Menschen begleiten zu dürfen und am Ende zu sehen, wie sie ihre persönliche Lösung auf die Welt bringen.

beratung.supervision & coaching - mag. clemens österreicher - +43/680/234-00-55 - clemens.oesterreicher@entwicklungsfeld.at

impressum